Update: Instagram Video statt IGTV

21. Oktober 2021

Instagram vollzieht massive Änderungen bei Videoformaten. Ab sofort heißt es Instagram Video statt IGTV, damit werden Instagram Feed-Videos und IGTV zu Instagram Video zusammengeführt.

Instagram fasst Feed-Videos und IGTV mit Instagram Video zusammen

Der Upload von Videocontent hat bei Usern häufig für Verwirrung gesorgt. Die Formate IGTV, Feed-Videos, Reels und Stories sorgten für Chaos und wieso es nun IGTV und Feed-Videos nebeneinander braucht, verstand kaum einer so richtig. Instagram sorgt hier nun endlich für Abhilfe und fasst IGTV und Feed-Videos als Instagram Video in einem Format zusammen.

„Starting we are combining IGTV and feed videos into one format – Instagram Video. We are also introducing a new Video tab on your profile, where this combined video format will live, to make it easier for people to discover new video content…“

gab Instagram am 05. Oktober 2021 im Blog bekannt.

Die Vereinfachung von Video-Content auf Instagram findet auch bei Content-Creator wie @henrytado Anklang, weil die Zusammenführung auch den Bedürfnissen der User entspreche, die Videoformate nutzten, um eben Videos zu sehen und dabei nicht differenziert nach langen oder kurzen Videos suchten:

„As a creator, I think there shouldn’t be a divide between video formats on Instagram; feed video and IGTV should be just video. When a person is looking for content to watch online they’re never specifically looking for long format or short format, they’re just looking to watch videos and be entertained. I’m glad I now won’t need to navigate to so many different surfaces to watch things on Instagram.”

@henrytado

Videolänge, neue Tools, neuer Video-Button und verbesserte App

Durch die Zusammenführung von IGTV und Feed-Videos, können nun auch die Videos direkt im Feed, statt in IGTV, eine Länge von 60 Minuten haben.
Die beliebten, reichweitenstarken Reels bleiben weiterhin bestehen.
Der Upload funktioniert, wie gewohnt, hinzukommen Tools, wie das Schneiden von Videos, das Hinzufügen von Location- und Personen-Tags sowie Filter.

Das neue Instagram Video ermöglicht das Trimmen von Videos, Filter, Location-Tags und Personen-Tags

Ein neuer Video-Tab auf Profilen, die Videos veröffentlicht haben, ermöglicht Usern das gezielte ansteuern von Videos.
Vor dem Hintergrund der großen Beliebtheit von Videos im Netz, ergibt das Sinn und wird den Trend zum Bewegtbild weiter unterstützen.

Alle Videos und Livestreams finden sich nun auch in der verbesserten App Instagram TV wieder.

Ads Vorschau

Die Previews für Videos im Feed wird auch 60 Sekunden erhöht, während Videos mit Ads mit einer Vorschau-Länge von 15 Sekunden auskommen müssen.

Für Werbetreibende und monetarisierenden Content bedeutet dies, in den ersten 15 Sekunden die Viewer abzuholen und zum vollständigen Ansehen des Videos zu bewegen. Eine emotionale, ansprechende Aufbereitung Ihrer Story nimmt damit an Gewicht im Social Media Marketing zu und bleibt für Content Manager eine Hauptdisziplin in der Content Creation.