Die Bedeutung von Storytelling im Marketing

8. August 2021

Content-Marketing ohne Storytelling ist heute undenkbar. Austauschbare Inhalte sprechen niemanden an und gehen in der schier unendlichen Informationsflut digitaler Medien im Grundrauschen unter.
Jedes Unternehmen ist einzigartig, es entsteht aus einem persönlichen Impuls von Personen, die eine Idee haben und diese umsetzen. Unternehmen sind ein Zusammenschluss individueller Geschichten, Visionen und Träume. Diese Geschichte gilt es gut zu erzählen, um mit hoher Relevanz und interessantem Content die natürliche Neugier von Menschen anzusprechen und zu bedienen.

Fundament Ihrer Marketing-Kampagnen

Eine gute Geschichte ist das Fundament starker Marketingkampagnen, die Aufmerksamkeit erregen und Interessierte binden, um Kunden zu schaffen.
Als Kundenmagnet schaffen spannende Geschichte eine emotionale Basis zur Identifikation mit Ihrer Marke.
Wir wachsen mit Geschichten auf. Von Bilderbüchern für Kleinkinder, über Romane und die Lebensgeschichten unserer Idole, sind wir darauf spezialisiert, Geschichten Informationen zu entnehmen und uns mit den Protagonisten zu identifizieren.
Ihre Geschichte schafft Bindung durch Identifikation und emotionale Ansprache, deshalb ist sie der Grundstein Ihrer Marketingkommunikation.

Wie funktioniert Storytelling?

Die verbindende Funktion erzählter Geschichten wird vom Marketing als Königsdisziplin im Content Marketing aufgegriffen und definiert den roten Faden in Ihrer gesamten Marketingkommunikation.
Storytelling ist dabei eine Methode, der Zielgruppe Informationen innerhalb einer Geschichte nahe zu bringen und Ihre Botschaft in Form einer Geschichte zu vermitteln.
Geschichten ziehen Menschen besser in ihren Bann und lenken Aufmerksamkeit auf sich, als rein sachliche Darstellungen von Informationen und Fakten. Nicht umsonst finden sich Geschichten als Informationsweitergabe von der frühesten Menschheitsgeschichte bis in die heutige Zeit.
Über eine gezielte Dramaturgie und erzählerische Elemente werden Subtexte und Assoziationen geschaffen, die dem menschlichen Gedächtnis entgegenkommen und das Lernen, im Marketing also die Informationsaufnahme, unterbewusst festigen und erleichtern. Dadurch bleiben Stories besser in Erinnerung, als nüchtern dargestellte Fakten.

Starting with Why

Simon Sinek beschreibt mit dem „Golden Circle“ Prinzip sehr gut worum es beim Erzählen der Brandstory geht.

  1. Warum?
    Was ist der Grund Ihres Handelns?
  2. Wie?
    Wie setzen Sie Ihre Idee, Ihr Warum um?
  3. Was?
    Was genau ist Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung?

Die Komponenten Ihrer guten Story

Geschichten bauen sich auch im Marketing Storytelling über die Protagonisten, ein Problem und dessen Lösung auf.
Wir bauen Ihre Geschichte nach vier Kernkomponenten auf.

  1. Ihr Ziel
    Wer ist die Zielgruppe, was wollen Sie bei der Zielgruppe auslösen und welches Verhalten wollen Sie erreichen?
  2. Ihre Heldenreise
    Die Helden Ihrer Geschichte sind Sie und Ihr Team. Wir arbeiten Ihren Charakter heraus, zeichnen Sie als Protagonisten Ihrer Geschichte und schaffen Identifikation Ihrer Zielgruppe mit Ihren Protagonisten.
  3. Ein Problem
    Welches Problem, welches Bedürfnis Ihrer Zielgruppe wollen Sie lösen, welche Umstände stehen Ihnen und Ihrem Team dabei im Weg?
  4. Die Lösung
    Abschließend lösen wir das Problem auf. Stellen dar, wie Sie das Problem lösen und schaffen eine Erkenntnis bei Ihrer Zielgruppe.

Was bringt Ihnen Storytelling?

Zusammenfassend ist also festzuhalten, dass unsere Gehirne evolutionär darauf ausgelegt sind, Geschichten aufzunehmen, Informationen herauszufiltern, aufzunehmen und im Gedächtnis zu behalten. Durch gutes Storytelling sprechen wir diese Kernfunktion des menschlichen Gehirns und Bewusstseins konkret an und vermitteln so mal mehr, mal weniger suggestiv die Information, die Ihre Zielgruppe erreichen soll. Verpackt in Ihrer einzigartigen Story.

Lernen Sie unser Storytelling-Angebot kennen.