Instagram Follower kaufen – Schlechte Idee

17. August 2021

Eines der häufigsten Anliegen unserer Neukunden bei der Erstberatung ist die Erreichung einer höheren Instagram-Reichweite durch den Kauf von Followern auf Instagram.
Hiervon raten wir grundsätzlich ab. Erfahren Sie hier, wieso.

Warum Instagram Follower kaufen?

Interessierte erhoffen sich vom Followerkauf eine bessere Reputation für ihre Marke, ihr Produkt, ihre Dienstleistung. Tausende Follower können doch nur ein Aushängeschild für den Wert ihrer Marke und die Qualität ihres Angebots sein.
Das Problem dabei ist: Es kommt drauf an.

Kaufoptionen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Follower zu kaufen. In der Regel sind das Fakes, Bots und tote Konten.

Tote Konten

Einige Anbieter verkaufen Ihnen inaktive Accounts als Follower.
Diese Accounts sind überwiegend User, die Ihren Account eben zu diesem Zweck einrichten. Sie verdienen sich etwas hinzu, indem sie sich als Follower zum Kauf bieten.
Im Gegensatz zu aktiven Accounts tatsächlich organischer User, interagieren diese Accounts nicht mit Seiten, sind nicht auf Instagram aktiv und nutzen ihren Newsfeed nicht.
Diese Accounts sind als Follower eine Gefahr für Ihr Instagram Marketing, weil sie sehr schnell inaktiv werden, falls sie überhaupt einmal mit Ihrem Account interagieren und damit sehr schnell Ihre Performance auf Instagram ruinieren.

Fake Follower

Beim Kauf von Fake Followern investieren Sie in eine nackte Followerzahl. Diese Fake Follower interagieren in der Regel nicht mit Ihrem Account und ziehen damit Ihre Engagement-Rate in den Keller.
Ohnehin sind Anbieter von Fake Followern, seitdem Instagram nachhaltig gegen Verletzungen Ihrer Nutzungsbedingungen vorgeht, nur schwer zu finden. Die Suche lohnt nicht, lassen Sie Ihre Finger davon. Im schlimmsten Fall bezahlen Sie Geld ohne Leistung, im besten Fall erhalten Sie als Leistung Follower, die kein Engagement bringen.

Bots

Instagram Bots sind inzwischen teilweise hoch effizient. Sie imitieren manchmal recht glaubwürdig organische Personen und interagieren sogar mit Ihrem Account oder für Sie mit anderen Accounts.
Das Problem mit Instagram Bots ist, dass Sie eben nur Bots bedienen. Ihr Content, der Bots ausgespielt wird und mit dem Bots interagieren, erreicht damit erstmal keinen organischen Nutzer.
Bots kaufen Ihr Produkt nicht, empfehlen es nicht weiter und machen damit Ihre Marke nicht bekannter.
Verlockend, aber ebenfalls nicht zu empfehlen.

Gefahren gekaufter Instagram Follower

Sie merken, wir halten den Kauf von Followern für ein gefährliches, teures und vor allem nutzloses Vorgehen.

Glaubwürdigkeitsverlust

Anders als Angela Merkel halten Social Media User die digitale Welt nicht für Neuland. Ganze Generationen sind inzwischen mit sozialen Medien aufgewachsen und können als digital natives Fake Follower gut identifizieren. Ein Account, der tausende Follower aufweist, aber eine nur sehr geringe Interaktion, der fällt sofort negativ auf. Sie verlieren schlicht an Glaubwürdigkeit, wenn Ihre Followerzahl und das Engagement auf Ihrem Instagram Account nicht zusammenpassen.

Instagram löscht Fake-Accounts

Instagram verfolgt Verstöße gegen Ihre Nutzungsbedingungen zunehmend strenger.
Dies führt dazu, dass Fake-Accounts und inaktive Accounts immer häufiger gelöscht werden. Ebenso die Kommentare und Reaktionen dieser Accounts. Passiert dies, verschwenden Ihre gekauften Follower, das Geld ist verbrannt.

Unter bestimmten Umständen bestraft Instagram ausserdem Accounts, die Fake-Accounts einsetzen. Es kann also zu gravierenden Maßnahmen gegen Ihren Account kommen, wenn Sie die Nutzungsbedingungen von Instagram verletzen und die Integrität Instagrams beschädigen.
Mag Instagram gar nicht, bringt Ihnen nur Unheil.

Engagement schafft Reichweite

Für eine hohe Reichweite durch den Instagram Algorithmus ist das Engagement auf Ihrem Account, die Interaktion mit Ihrem Content, maßgeblich.
Tausende Follower ohne das entsprechende Engagement bringt ihnen auf Instagram bestenfalls nichts, schlechtestenfalls führt es sogar zu Nachteilen für Ihre mögliche Reichweite.
Sie werden nicht im Newsfeed Ihrer Zielgruppe angezeigt.

Ineffizientes Marketing

Auch auf Ihr Marketing haben gekaufter Follower einen katastrophalen Einfluss. Ein wichtiges Element Ihrer Aktivität auf sozialen Medien ist die Analyse der Performance.
Ihre Performancezahlen mit Fakeaccounts zu manipulieren macht die Auswertung nahezu wertlos, die Zahlen entsprechen nicht Ihrer organischen Zielgruppe und es wird äußerst schwer Rückschlüsse zu ziehen, Marketingmaßnahmen anzupassen und auch Ads effizient zu planen.
So wird der Kauf nochmal teuer.

Organische Reichweite generieren

Erzählen Sie Ihre Geschichte, planen Sie Ihren Content effizient, analysieren Sie Ihre Zielgruppe sprechen ihre Probleme an, bieten Lösungen und befriedigen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.
Instagram belohnt nicht nackte Followerzahlen, sondern zunehmend Interaktion, Engagement.
Richten Sie Ihr Augenmerk also darauf Ihre Zielgruppe so anzusprechen, dass sie mit Ihnen interagiert.

Storytelling

Am Anfang jeder Marketingbemühung sollte die Erzählung Ihrer Geschichte liegen.
Wieso tun Sie, was Sie tun? Was treibt Sie an? Wie setzen Sie Ihre Idee um? Was genau ist Ihr Produkt? Arbeiten Sie Ihre Geschichte aus und erzählen Sie Ihre einzigartige Story, um Ihre Zielgruppe emotional anzusprechen und zu binden. Erfahren Sie mehr zum Storytelling.
Ihre Story fungiert nun als Leitlinie all Ihrer Marketingkommunikation und schafft Identifikation Ihrer Zielgruppe mit Ihrer Marke. Gerne unterstützen wir Sie im Storytelling von der Konzeption bis zur Realisierung (Link Storytellingunterseite).

Content der begeistert

Schaffen Sie relevanten, ansprechenden Content, der Ihre Zielgruppe begeistert, Interesse weckt und Interaktion fördert. Kennen Sie Ihre Zielgruppe. Eine Zielgruppenanalyse hilft Ihnen zielgerichtet Content zu produzieren und Aufmerksamkeit zu erregen.
Variieren Sie mit Bildern, Videos, Gifs, Stories und weiterem Content.
Fördern Sie Interaktion durch Fragen an Ihre Community, Catchy Überschriften, spannenden Themen und interessanten Einblicken.
Contentmanagement ist eine komplexe Disziplin, die Fachkenntnis erfordert und Ihre wichtigste Ressource, Zeit verschlingt. Informieren Sie sich über unser Managed Social Media-Angebot oder vereinbaren Ihre kostenlose Erstberatung. Gerne coachen wir Sie auch und schulen Sie und Ihr Team im Contentmanagement.

Interagieren Sie mit Usern

Haben wir schon erwähnt, dass Instagram Interaktion belohnt?
Interagieren Sie!
Interagieren Sie mit anderen Accounts und schaffen so auch weitere Interaktion mit Ihrem Account. Instagram liebt das und wird das mit einer wachsenden Reichweite belohnen.
Übertreiben Sie es nur nicht. Verhalten Sie sich „real“, Sie sind kein Bot, interagieren Sie in Maßen mit Accounts und Beiträgen, die tatsächlich relevant für Sie sind.

Hashtags

Nutzen Sie Hashtags. Instagram User nutzen Hashtags in der Suche, um relevanten Content zu finden, der sie interessiert. Konkrete, relevante Hashtags helfen Ihnen Usern angezeigt zu werden, die Ihren Beitrag sonst nicht gesehen hätten und Ihnen demnach noch nicht folgen. So gewinnen Sie organische Reichweite und neue reale Follower.
Die Verwendung von Hashtags sollte Ergebnis Ihrer vorangestellten Zielgruppenanalyse sein. Darauf aufbauend wird eine Hashtagstrategie entwickelt, die konkrete Hashtags für Ihre Posts definiert. Setzen Sie Hashtags also bewusst und zielgerichtet ein, Streufeuer mit willkürlichen, vermeintlich reichweitenstarken Hashtags wird Ihnen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Instagram richtig nutzen

Instagram bietet ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten. Nutzen Sie diese vollständig und nachhaltig. Posten Sie Stories, Reels, Videos auf IGTV. Gehen Sie live mit Instagram Live oder nutzen Shopping auf Instagram. Nutzen Sie all diese Möglichkeiten, mit unterschiedlichem Content Interkation zu erreichen und Ihre Engagement-Rate zu erhöhen.

Betrügen schadet Ihnen, Unterstützung hilft

Social Media wachsen rasant, entwickeln sich stetig weiter, erfahren Updates, werden um Funktionen erweitert und ändern die Funktion ihrer Algorithmen.
Wie jeder andere Beruf auch, erfordert Contentmanagement ständige Weiterbildung und Beobachtung des Marktes. Investieren Sie Ihre Zeit in das, was Sie am Besten können. Ihr Beruf, Ihr Produkt, Ihr Business.
Unser Business ist, Ihnen diese Arbeit abzunehmen, profitieren Sie von unserer kostenlosen Erstberatung und unseren Social Media Services Managed Social Media und Social Media Coaching.

Der Kauf von Followern schadet Ihnen langfristig nur.
Professionelles Social Media Management ist Ihr nachhaltiger Weg zu organischem Wachstum.